Generalversammlung am 2.3.2018, Ehrungen

Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften

Auf 25-jährige Vereinsmitgliedschaft können zurückblicken: Horst Arndt, Rita Elbert, Gudrun Fröhlich, Karin Gebhardt, Nicole Hartmann, Benjamin Hotz, Patrick Hotz, Jürgen Körbel, Marc Felix Meyer, Jasmin Mohr, Sigrid Müller, Klaus Paust und Julian Treu. Mit Urkunde und Ehrennadel ehrte Vorsitzende Denise Trippel die anwesenden Jubilare für deren langjährige Mitgliedschaft.

Bereits 40 Jahre Mitglied im Turnverein sind Christel Hotz, Sabine Koch, Bettine Ziemer und Karin Ziemer.

Ehrenmitglieder wurden nicht ernannt.

2018 ehrungen25 Jahre im Turnverein. Die Aufnahme zeigt von links Vorsitzende Denise Trippel, die Geehrten Nicole Hartmann und Julian Treu sowie das für die Mitgliederbetreuung zuständige Vorstandsmitglied Angelika Raab.

Vorstand (unverändert)

Denise Trippel (Vorsitzende), Ingrid Krüger (zweite Vorsitzende), Ursula Wang (Schriftführerin), Katharina Ewert (Rechnerin), Holger Wießmann (Öffentlichkeitsarbeit), Angelika Raab (Mitgliederbetreuung), Richard Schneider (Wanderwart) und die Beisitzer Herbert Müller und Nicole Jäger.
Spartenbetreuer: Karin Blecher (Fit for Fun), Rita Kepper (Pilates und Kinderturnen), Nicole Hartmann (Dancing Queens) und Nadja Pankow-Koch (Turnzwerge)

Mitglieder am 31.12.2017: 492 (-27), davon 123 Kinder und Jugendliche

Veranstaltungen 2017

Im Rahmen einer Vereinsberatung am 11.3.17 in Güttersbach durch den Hessischen Turnverband wurden aktuelle Themen und Probleme erörtert und Lösungsvorschläge erarbeitet. So wurde ein Vereins-Newsletter entworfen und verteilt, um Mitglieder und Interessenten besser über das Vereinsgeschehen zu informieren. Auch die Suche nach Veranstaltungshelfern war zwar überwiegend positiv, jedoch getrübt durch die Tatsache, dass nur wenige Eltern von im Verein aktiven Kindern Bereitschaft zum Helfen zeigten.

Neben der Ausrichtung des Kräppelnachmittags am 19. Februar kam neu die Unterstützung des Tischtennisvereins beim Kindermaskenball am 28. Februar hinzu.

Die Hofweihnacht wurde auf den 9. Dezember verlegt, weil sonst die Hütten der Gemeinde nicht zur Verfügung gestanden hätten, und wird auch zukünftig immer am Samstag des zweiten Adventswochenendes stattfinden.

Lauftreff-Eröffnung (1.4.), Wanderung im Rahmen der Europäischen Woche des Sports (23.9.)
Teilnahme an Apfelblütenfest (14.5.), Gauwanderung in Rehbach (21.5.), Kerbumzug (3.9.) und Gauwanderung in Wallbach (8.10.)
Auftritte der Dancing Queens sowie der Kinderturn- und Rope-Skipping-Gruppen bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem bei der Sportgala „Sport für Alle“ vom 23. -25.6. in Bad König

Berichte aus den Sparten

Der Lauftreff konnte sein 30-jähriges Bestehen feiern und startete mit neuen Laufshirts zu einem Jubiläumslauf am 1. April in die Saison.

Albert Bordt beendete im Frühjahr seine Übungsleitertätigkeit bei den Trimm-Dich-Männern. Rolf Friedt übernahm die Vertretung, bis im November mit Harriet Wenzel eine neue Übungsleiterin gefunden wurde.

Auch bei der Frauengymnastik vollzog sich ein Wechsel: Pat Bordt wurde im Dezember als langjährige Übungsleiterin verabschiedet. Melanie Harder und Harriet Wenzel übernahmen danach im Wechsel die Übungsstunden.

Die Kinderturnstunden am Freitag fielen zu oft aus. Für die großen Gruppen wären Eltern, die Übungsleiter Benjamin Schlecht-Kazandzhiev unterstützen könnten, wünschenswert.

Kurse für Zumba und Drums Alive wurden weiterhin angeboten, allerdings ging die Nachfrage leider zurück. Gut besucht war dagegen die zweite Zumba-Party am 13. Mai.

Die Grumbacher Wanderer stellten bei den Turngau-Wandertagen im Frühjahr in Rehbach und im Herbst in Wallbach jeweils die zahlenmäßig stärkste Wandererschar.

Verschiedenes

Der als Gast anwesende Sportkreisvorsitzende Wolfgang Fröhlich zeigte sich positiv überrascht vom breit gefächerten Angebot des Turnvereins, seinen vielfältigen Aktivitäten und dem großen Engagement seiner Mitglieder.