Turngau-Frühjahrswanderung 2014 in Mümling-Grumbach

Frühjahrswanderung am 4. Mai 2014 mit vielen Teilnehmern

30 Vereine mit 332 Teilnehmern haben sich am Sonntag bei herrlichem Wetter an der Frühjahrswanderung des Turngau Odenwald in Mümling-Grumbach beteiligt. Entsprechend erfreut zeigten sich die Turngauvertreter, Vorsitzender Ludwig Heist und Wanderwart Reinhold Wörner, über die große Teilnahme. Beide lobten die hervorragende Organisation des ausrichtenden Turnvereins Mümling-Grumbach, der für die Streckenführung und die Verpflegung der Teilnehmer verantwortlich zeichnete und dem aufgrund seines 120-jährigen Bestehens die Ausrichtung übertragen war.

Die stärkste Wandergruppe mit 35 Teilnehmern kam vom TV Lengfeld, gefolgt von den Wanderfreunden des TV Klein-Umstadt mit 27 und des TV Zeilhard mit 26 Personen. Aus Mümling-Grumbach selbst waren 82 Wanderer unterwegs, die allerdings bei der Wertung, sozusagen als Gastgeber, nicht berücksichtigt wurden.

Vereinswanderwart Richard Schneider hatte die Streckenführungen geplant. Die 4 Kilometer lange Strecke führte von der Mümling-Grumbacher Kultur- und Sporthalle direkt nach Etzen-Gesäß und wieder zurück und war besonders für Familien mit Kleinkindern geeignet. Anspruchs- und landschaftlich reizvoller waren die beiden Touren über die Haselburg nach Forstel bzw. Annelsbach und Höchst zurück zum Ausgangspunkt. Hier mussten 8 bzw. 12,5 Kilometer zurückgelegt werden.

2014-wandertagZwischenrast der Wanderfreunde an der römischen Villa Haselburg

An den Verpflegungsstellen auf der Haselburg und im Annelsbacher Tal konnten sich die Wanderfreunde stärken, bevor es zurück zur Halle ging, wo ein reichhaltiges Mittagsbuffet und leckere Kuchen die Wartezeit bis zur Prämierung der stärksten Gruppen sowie auch der ältesten und jüngsten Teilnehmer verkürzte. Auch hatte der Haselburgverein vor Ort über seine Arbeit informiert. Damit es nicht langweilig wurde, unterhielt die Rope-Skipping-Gruppe des TV Mümling-Grumbach unter Leitung von Denise Trippel mit Darbietungen aus ihrem Training. Unterhaltend hatte die stellvertretende Vorsitzende Ingrid Krüger die Veranstaltung moderiert.

Eine besondere Überraschung hatten die Vereinsverantwortlichen für die Evangelische Kirchengemeinde Mümling-Grumbach parat. Zur Finanzierung dringender Renovierungsarbeiten der Bergkirche, die sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen und die zum Teil von der Kirchengemeinde selbst zu tragen sind, überreichten sie Pfarrerin Elvira Bodenstedt einen Scheck über 500 Euro. Die Fundraising-Gruppe der Kirchengemeinde hatte die Frühjahrswanderung genutzt, um mit einem Stand über die notwendigen Maßnahmen und den Stand der Arbeiten zu informieren und durch den Verkauf von Motivschindeln weitere Finanzhilfen zu erzielen.

pin002Pressebericht zur Spendenübergabe für die Bergkirche